Willkommen im Landkreis Meißen

Für mehr Familienfreundlichkeit in Sachsen

Beratung > Ämter und Behörden

Welche Behörde ist wofür zuständig?

Behörden sind staatliche oder kommunale Verwaltungsstellen, die als Ansprechpartner für viele Belange des Lebens in Deutschland zuständig sind. In vielen Fällen muss man eine Behörde persönlich besuchen, zum Beispiel um etwas zu beantragen. Häufig hat man mit den Behörden aber schriftlichen Kontakt über Briefe, die Ihnen an die für Sie hinterlegte Adresse per Post zugestellt werden. Diese Briefe müssen Sie ebenfalls schriftlich beantworten. In wichtigen Belangen legt die Behörde eine Akte mit einem Aktenzeichen und Ihren persönlichen Daten sowie dem entsprechenden Fall an. Dieses Aktenzeichen finden Sie in den an Sie gerichteten Briefen. Geben Sie es bei Antworten an oder bringen Sie die Briefe mit zu einem persönlichen Termin, damit die Bearbeiter Ihren Fall schnell zuordnen können. Ihr Anliegen können Sie der Behörde zwar mündlich vortragen, sicherer und rechtskräftig ist allerdings ein Brief. Briefe von Behörden und Verwaltung sind immer in der Amtssprache Deutsch geschrieben. Da Briefe von Behörden wichtige Informationen für Sie enthalten, sollten diese sofort geöffnet, gelesen und auch verstanden werden. Suchen Sie sich Beratung, wenn Sie den Inhalt eines Briefes nicht verstehen. Neben den Informationen enthalten diese Behördenbriefe häufig auch Termine, bis zu denen Sie eine Antwort einreichen müssen.
Besonders zur Anmeldung an Ihrem Aufenthaltsort müssen Sie sich zeitnah bei der zuständigen Behörde melden. Jeder der in Deutschland lebt, muss sich bei einem Bürgerbüro an dem Ort, wo er wohnt, anmelden. Diese Anmeldungen oder Ummeldungen müssen innerhalb von 14 Tagen erfolgen. Wenn die Anmeldung verspätet erfolgt, werden sonst eventuell Geldstrafen fällig.
Hier sind einige nützliche Hinweise, die Sie beim Umgang mit Behörden beachten sollten:

  • Mitarbeiter einer Behörde dürfen keine Geschenke annehmen.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle wichtigen Dokumente bei einem Termin dabei haben.
  • Versuchen Sie immer pünktlich zu den Terminen zu erscheinen oder sagen Sie rechtzeitig im Voraus ab, falls Sie es nicht zu der vereinbarten Zeit schaffen. Wenn Sie grundlos einen Termin verpassen, drohen Ihnen möglicherweise ernste Konsequenzen wie die Kürzung Ihrer Gelder.
  • Machen Sie eine Kopie aller wichtigen Dokumente, die Sie überreichen müssen.
  • Es ist wichtig, dass Sie alle Dokumente und Briefe von Behörden gut aufbewahren.
  • Sie können gegen alle Entscheidungen von Behörden Widerspruch einlegen. Da es oft nur kurze Fristen gibt, sollten Sie schnellstmöglich eine Beratungsstelle kontaktieren, falls das nötig sein sollte.
  • Bitte informieren Sie die zuständigen Behörden wie zum Beispiel das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), wenn Sie eine neue Adresse haben.
  • Beratungszentren unterstützen Sie mit Ratschlägen und Informationen, aber nur Behörden können verbindliche Entscheidungen treffen.
  • Es ist in Deutschland üblich, fremde Menschen oder Respektspersonen mit dem formalen "Sie" anzusprechen.

Phrases

Wie gelange ich zu einer Beratungsstelle für Flüchtlinge?

How do I get to the counseling center for refugees?

Wie sind die Öffnungszeiten der Beratungsstelle?

What are the opening times of the counseling center?

Ich möchte gern Beratung in Anspruch nehmen.

I would like to take advice.

Wann kann ich einen Termin bekommen?

When can I get a appointment?

Was für Unterlagen werden benötigt?

What documents are required?

An wen muss ich mich wenden, wenn ich den Termin verschieben muss?

Who should I contact if I need to reschedule?

Anzeige